Detailanzeige
Titel |
Gender und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreich |
---|---|
Autoren | Knoll, Bente; Szalai, Elke |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 30-34 |
Dokument | Volltext (753 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Gender; Gender Mainstreaming; Nachhaltige Entwicklung; Österreich |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beschäftigt sich mit den Zusammenhängen von Gender (soziales Geschlecht), Strategien zur Geschlechtergleichstellung und dem Themenbereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Es wird aufgezeigt, wie die Strategie Gender Mainstreaming in Österreich in den BNE-Prozess eingebracht wurde, wo die Schnittstellen der horizontalen Ziele Gender Mainstreaming und Nachhaltigkeit sind und welche zukünftigen Herausforderungen sich stellen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The paper deals with the connections between gender, strategies towards gender equality and „Education for Sustainable Development“ (ESD). The article points out how the strategy of Gender Mainstreaming was implemented within the ESD process in Austria, which future challenges are to be done. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2011 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.09.2014 |
Quellenangabe | Knoll, Bente; Szalai, Elke: Gender und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreich - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 30-34 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-94397 - DOI: 10.25656/01:9439 |