search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung
Parallel titleFocusing on music teacher (training)
Other contributors (e.g. editor)Lehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.]
SourceMünster [u.a.] : Waxmann 2013, 148 S. - (Musikpädagogische Forschung; 34)
Document (4.570 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-2966-6; 9783830929666
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In den letzten 15 Jahren haben Bildungsforschung und Fachdidaktik viele Faktoren herausarbeiten können, die die Qualität der Unterrichts- und Schulentwicklung beeinflussen: Dazu gehört auch die Person des Lehrenden mit ihren vielen Facetten. Wenn der Musikunterricht sich in einer rasch wandelnden Schule weiterentwickeln und neue Aufgaben und Herausforderungen meistern soll, dann ist ein besseres Verständnis der Unterrichtsprozesse und mehr Aufmerksamkeit für die Professionalisierung notwendig. Die Jahrestagung 2012 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung hat sich deshalb dieser Thematik angenommen. Im Tagungsband sind acht Beiträge versammelt, die unterschiedliche Aspekte der Musiklehrerbildung sowie der Musiklehrertätigkeit in Schule und Musikschule beleuchten.
has parts:Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung - ein Vorwort
"Das Schulmusikstudium macht mich krank". Eine empirische Studie zum Vorhersagewert der Motivation musikpädagogischen Handelns auf Burnout bei Schulmusikstudierenden
Musikunterricht im Rückspiegel. Zur Konstruktion von "Musikunterricht" in Stundennachbesprechungen während der ersten Ausbildungsphase
"Dann bin ich ja überflüssig, richtig?" Vorstellungen von Lehrpersonen über Lernerautonomie im Musikunterricht
"Beschreibt doch mal die Form, die wir gerade gemacht haben." Kognitive Aktivierung im Musikunterricht
Das Unterrichten großer Lerngruppen im ersten JeKi-Jahr aus Lehrendenperspektive
Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument"
Musikschularbeit in Österreich: Praktiken und Zielvorstellungen. Eine qualitative Studie
Batman, Beatbox, Blinde Kuh. Versatzstücke als Ausgangspunkt für musikbezogene Bedeutungszuweisungen von Vorschulkindern
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.09.2014
CitationLehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.]: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, 148 S. - (Musikpädagogische Forschung; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-94553 - DOI: 10.25656/01:9455
export files

share content at social platforms