details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-94553
DOI: 10.25656/01:9455
URN: urn:nbn:de:0111-opus-94553
DOI: 10.25656/01:9455
Original Title |
Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung |
---|---|
Parallel title | Focusing on music teacher (training) |
Other contributors (e.g. editor) | Lehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.] |
Source | Münster [u.a.] : Waxmann 2013, 148 S. - (Musikpädagogische Forschung; 34) |
Document | full text (4.570 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Lehrerbildung; Empirische Forschung; Musikunterricht; Musikschule; Instrumentalunterricht |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-2966-6; 9783830929666 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In den letzten 15 Jahren haben Bildungsforschung und Fachdidaktik viele Faktoren herausarbeiten können, die die Qualität der Unterrichts- und Schulentwicklung beeinflussen: Dazu gehört auch die Person des Lehrenden mit ihren vielen Facetten. Wenn der Musikunterricht sich in einer rasch wandelnden Schule weiterentwickeln und neue Aufgaben und Herausforderungen meistern soll, dann ist ein besseres Verständnis der Unterrichtsprozesse und mehr Aufmerksamkeit für die Professionalisierung notwendig. Die Jahrestagung 2012 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung hat sich deshalb dieser Thematik angenommen. Im Tagungsband sind acht Beiträge versammelt, die unterschiedliche Aspekte der Musiklehrerbildung sowie der Musiklehrertätigkeit in Schule und Musikschule beleuchten. |
has parts: | Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung - ein Vorwort |
"Das Schulmusikstudium macht mich krank". Eine empirische Studie zum Vorhersagewert der Motivation musikpädagogischen Handelns auf Burnout bei Schulmusikstudierenden | |
Musikunterricht im Rückspiegel. Zur Konstruktion von "Musikunterricht" in Stundennachbesprechungen während der ersten Ausbildungsphase | |
"Dann bin ich ja überflüssig, richtig?" Vorstellungen von Lehrpersonen über Lernerautonomie im Musikunterricht | |
"Beschreibt doch mal die Form, die wir gerade gemacht haben." Kognitive Aktivierung im Musikunterricht | |
Das Unterrichten großer Lerngruppen im ersten JeKi-Jahr aus Lehrendenperspektive | |
Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument" | |
Musikschularbeit in Österreich: Praktiken und Zielvorstellungen. Eine qualitative Studie | |
Batman, Beatbox, Blinde Kuh. Versatzstücke als Ausgangspunkt für musikbezogene Bedeutungszuweisungen von Vorschulkindern | |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.09.2014 |
Citation | Lehmann-Wermser, Andreas [Hrsg.]; Krause-Benz, Martina [Hrsg.]: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, 148 S. - (Musikpädagogische Forschung; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-94553 - DOI: 10.25656/01:9455 |