search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Instruction publique" im französischen Modernisierungsdiskurs des 18. Jahrhunderts. La leçon de Condorcet
Author
SourceOelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 29-44. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38)
Document  (1.260 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die eben errungenen Rechte des Menschen im neuen Dasein als freier Bürger gilt es Ende 18. Jahrhundert in Frankreich zu sichern. Hier soll aufgezeigt werden, mit welchen Prinzipien Condorcet dies auf institutioneller Ebene zu verwirklichen gedenkt. Deutlich werden soll dabei, wie Condorcet den Fortschrittsgedanken der Aufklärungszeit nicht primär staatsbezogen betrachtet. Vielmehr fokussiert er die Rechte des Individuums, dessen Anspruch auf Verwirklichung eigener Potentiale und verbindet diese Sichtweise mit der unbedingten Forderung auf Wahrung der Rechte aller Menschen, insbesondere auch auf klaren Verzicht auf jede geschlechtsspezifische Ausdeutung dieses Grundgedankens. Belegen läßt sich dies anhand Condorcet Schriften zur "Instruction Publique". Im Gegensatz zu anderen Erziehungsprogrammen der Revolutionszeit verweisen sie auf eine differenzierte Auffassung von "Freiheit" und "Gleichheit" und ein Erkennen der zahlreichen Gefährdungen einer selbstbestimmten menschlichen Existenz. (DIPF/ Orig.)
is part of:Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie
Statistics
Checksums
Date of publication10.11.2014
CitationHofer, Ursula: "Instruction publique" im französischen Modernisierungsdiskurs des 18. Jahrhunderts. La leçon de Condorcet - In: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 29-44. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-94808 - DOI: 10.25656/01:9480
export files

share content at social platforms