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Titel
Berufliche Bildung und Gesellschaft in ökonomischer und pädagogischer Theoriebildung
Autor
OriginalveröffentlichungOelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 251-266. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38)
Dokument  (1.308 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Berufliche Bildung hat einen anderen Bezugspunkt zur Gesellschaft als das allgemeine Bildungswesen. Im folgenden Beitrag werden ausgehend von der Smith'schen Analyse der Wirtschaft und Gesellschaft Perspektiven ökonomischer und pädagogischer Theoriebildung auf Bildung und berufliches Lernen nachgezeichnet. Es zeigt sich, daß von Elementar- bzw. Volksschulbildung zu unterscheidende berufliche Bildung in ihrer Spezifität von seiten der Ökonomen nach Adam Smith kaum die gebührende Beachtung fand und andererseits auch von Pädagogenseite das berufliche Lernen nur wenig gesellschaftlich kontextualisiert wurde. Der Auseinandersetzung mit den Smith'schen Thesen zur beruflichen Bildung ist es jedoch u. a. auch zu verdanken, daß sich konzeptionell eine modernisierte Berufslehre im deutschsprachigen Raum etablierte. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.11.2014
QuellenangabeGonon, Philipp: Berufliche Bildung und Gesellschaft in ökonomischer und pädagogischer Theoriebildung - In: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 251-266. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-94912 - DOI: 10.25656/01:9491
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