search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Deutsch-deutsche Kindheit und Jugend aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet
Author
SourceKindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 89-112. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
Document  (2.022 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin weist darauf hin, dass die deutsche Transformationsforschung zu Kindheit und Jugend fast ausnahmslos aus westdeutscher Forschersicht erfolgt und stellt die These auf, "dass mit dieser eingeschränkten Forschungsperspektive möglicherweise einige wichtige Dimensionen von moderner Kindheit und Jugend unterbelichtet bleiben." Mit einer Fallstudie stimmt die Autorin auf das Problem ein und demonstriert dann an vier Studien zur Kindheits- und Jugendforschung den "Westblick". Auf interkulturell vergleichenden Überlegungen und Themenvorschlägen für eine transnationale Kindheits- und Jugendforschung folgt die Analyse von drei europäischen Dokumenten zur Erziehungs- und Schulpolitik. (DIPF/Ki.)
is part of:Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
Statistics
Checksums
Date of publication30.09.2014
CitationDu Bois-Reymond, Manuela: Deutsch-deutsche Kindheit und Jugend aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet - In: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 89-112. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-94995 - DOI: 10.25656/01:9499
export files

share content at social platforms