Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Deutsch-deutsche Kindheit und Jugend aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet
Autor
OriginalveröffentlichungKindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 89-112. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
Dokument  (2.022 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin weist darauf hin, dass die deutsche Transformationsforschung zu Kindheit und Jugend fast ausnahmslos aus westdeutscher Forschersicht erfolgt und stellt die These auf, "dass mit dieser eingeschränkten Forschungsperspektive möglicherweise einige wichtige Dimensionen von moderner Kindheit und Jugend unterbelichtet bleiben." Mit einer Fallstudie stimmt die Autorin auf das Problem ein und demonstriert dann an vier Studien zur Kindheits- und Jugendforschung den "Westblick". Auf interkulturell vergleichenden Überlegungen und Themenvorschlägen für eine transnationale Kindheits- und Jugendforschung folgt die Analyse von drei europäischen Dokumenten zur Erziehungs- und Schulpolitik. (DIPF/Ki.)
Beitrag in:Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.09.2014
QuellenangabeDu Bois-Reymond, Manuela: Deutsch-deutsche Kindheit und Jugend aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet - In: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 89-112. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-94995 - DOI: 10.25656/01:9499
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen