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Title
Schulstrukturen im Wandel. Veränderungen des Schul- und Unterrichtsangebots in den neuen Bundesländern am Beispiel Thüringens
Authors
SourceTenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 145-160. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Am Beispiel des Landes Thüringen sollen zunächst die Veränderungen beschrieben werden, die das Schulsystem nach Einführung der neuen Organisationsstrukturen seit 1991 durchlief, einschließlich der in Reaktion darauf systemintern sich entwickelnden Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung der intendierten Strukturen. In einem zweiten Teil werden die Veränderungen dargestellt, die aufgrund der demographischen Entwicklung für das Schulangebot derzeit absehbar sind. Für die Analyse legen wir ein vereinfachtes Systemmodell zugrunde, das Veränderungen der Schulstruktur - verstanden als das gemäß rechtlichen Vorgaben zur Schulorganisation realisierte Schulangebot - in Abhängigkeit von exogenen und endogenen Faktoren sieht. (DIPF/Orig.)
is part of:Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
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Date of publication30.09.2014
CitationKöhler, Gabriele; Kuthe, Manfred; Zedler, Peter: Schulstrukturen im Wandel. Veränderungen des Schul- und Unterrichtsangebots in den neuen Bundesländern am Beispiel Thüringens - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 145-160. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95011 - DOI: 10.25656/01:9501
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