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Titel
Schulstrukturen im Wandel. Veränderungen des Schul- und Unterrichtsangebots in den neuen Bundesländern am Beispiel Thüringens
Autoren
OriginalveröffentlichungTenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 145-160. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
Dokument  (1.574 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Am Beispiel des Landes Thüringen sollen zunächst die Veränderungen beschrieben werden, die das Schulsystem nach Einführung der neuen Organisationsstrukturen seit 1991 durchlief, einschließlich der in Reaktion darauf systemintern sich entwickelnden Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung der intendierten Strukturen. In einem zweiten Teil werden die Veränderungen dargestellt, die aufgrund der demographischen Entwicklung für das Schulangebot derzeit absehbar sind. Für die Analyse legen wir ein vereinfachtes Systemmodell zugrunde, das Veränderungen der Schulstruktur - verstanden als das gemäß rechtlichen Vorgaben zur Schulorganisation realisierte Schulangebot - in Abhängigkeit von exogenen und endogenen Faktoren sieht. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.09.2014
QuellenangabeKöhler, Gabriele; Kuthe, Manfred; Zedler, Peter: Schulstrukturen im Wandel. Veränderungen des Schul- und Unterrichtsangebots in den neuen Bundesländern am Beispiel Thüringens - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 145-160. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95011 - DOI: 10.25656/01:9501
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