details
Title |
Schulstruktur und Schulgestaltung. Die innere Entwicklung von Regelschulen und Gymnasien - ein Vergleich |
---|---|
Authors | Böttcher, Ilona; Plath, Monika; Weishaupt, Horst |
Source | Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 161-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) |
Document | full text (1.701 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Vergleich; Schule; Schulverfassung; Schulorganisation; Regelschule; Sekundarstufe I; Gymnasium; Curriculum; Stundentafel; Ost-West-Vergleich; Struktur; Thüringen |
sub-discipline | General Educational Science Empirical Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Nach einer kurzen Darstellung der Unterschiede zwischen DDR-Schulen und neuer Schulstruktur, erläutern die Autoren die Ergebnisse von Untersuchungen zu den nach der Wende in Thüringen neu entstandenen Schulformen Regelschule und Gymnasium. "Im Zentrum unseres Forschungsinteresses stand die Frage, wie die Einzelschule die von außen festgelegten Regelungen und Vorgaben innerschulisch umsetzt, wie sie Freiräume verantwortungsvoll gestaltet und wie sie zu einem ganz spezifischen eigenen Profil gelangt". Dazu wurden Lehrer, Schüler, Schulleitung und Eltern zu den Aspekten Erziehungs- und Leistungsanspruch und zur Struktur der Schulgestaltung befragt. (DIPF/ Mass.) |
is part of: | Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.09.2014 |
Citation | Böttcher, Ilona; Plath, Monika; Weishaupt, Horst: Schulstruktur und Schulgestaltung. Die innere Entwicklung von Regelschulen und Gymnasien - ein Vergleich - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 161-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95028 - DOI: 10.25656/01:9502 |