details
Title |
Soziale Differenzierung als neue Herausforderung für die Schule. Erfahrungen aus einem Modellversuch zur Schulsozialarbeit in Sachsen |
---|---|
Authors | Elsner, Grit; Rademacker, Hermann |
Source | Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 183-202. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) |
Document | full text (1.692 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Handlungskompetenz; Problemlösen; Soziale Benachteiligung; Förderungsmaßnahme; Schulwahl; Schulprofil; Schulleben; Mittelschule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Schulabschluss; Projektmethode; Differenzierung; Modellversuch; Sozialarbeit; Abbruch; Auslese; Dresden; Leipzig; Sachsen; Zwickau |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Aufsatz faßt die Erfahrungen mit einem 1994 an drei Mittelschulen in Dresden, Leipzig und Zwickau eingerichteten Modellversuch über "Handlungsmöglichkeiten von Lehrern und Sozialpädagogen zur Überwindung von Schwierigkeiten benachteiligter Kinder und Jugendlicher in sozialen Brennpunkten" zusammen. In Projektteams wurden Handlungsfelder entwickelt, die Schulversagen und Aussteigerkarrieren entgegenwirken und das Zusammenleben und Freizeitangebot an den Schulen verbessern sollten. Durch sozialpädagogische Maßnahmen gelang es, positive Entwicklungen einzuleiten, wobei eine stärkere Kooperation mit Einrichtungen der Jugendhilfe wünschenswert wäre. (DIPF/Mass.) |
is part of: | Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.09.2014 |
Citation | Elsner, Grit; Rademacker, Hermann: Soziale Differenzierung als neue Herausforderung für die Schule. Erfahrungen aus einem Modellversuch zur Schulsozialarbeit in Sachsen - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 183-202. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95037 - DOI: 10.25656/01:9503 |