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Title
Soziale Differenzierung als neue Herausforderung für die Schule. Erfahrungen aus einem Modellversuch zur Schulsozialarbeit in Sachsen
Authors
SourceTenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 183-202. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Aufsatz faßt die Erfahrungen mit einem 1994 an drei Mittelschulen in Dresden, Leipzig und Zwickau eingerichteten Modellversuch über "Handlungsmöglichkeiten von Lehrern und Sozialpädagogen zur Überwindung von Schwierigkeiten benachteiligter Kinder und Jugendlicher in sozialen Brennpunkten" zusammen. In Projektteams wurden Handlungsfelder entwickelt, die Schulversagen und Aussteigerkarrieren entgegenwirken und das Zusammenleben und Freizeitangebot an den Schulen verbessern sollten. Durch sozialpädagogische Maßnahmen gelang es, positive Entwicklungen einzuleiten, wobei eine stärkere Kooperation mit Einrichtungen der Jugendhilfe wünschenswert wäre. (DIPF/Mass.)
is part of:Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
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Date of publication30.09.2014
CitationElsner, Grit; Rademacker, Hermann: Soziale Differenzierung als neue Herausforderung für die Schule. Erfahrungen aus einem Modellversuch zur Schulsozialarbeit in Sachsen - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 183-202. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95037 - DOI: 10.25656/01:9503
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