Detailanzeige
Titel |
Soziale Differenzierung als neue Herausforderung für die Schule. Erfahrungen aus einem Modellversuch zur Schulsozialarbeit in Sachsen |
---|---|
Autoren | Elsner, Grit; Rademacker, Hermann |
Originalveröffentlichung | Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 183-202. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) |
Dokument | Volltext (1.692 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Handlungskompetenz; Problemlösen; Soziale Benachteiligung; Förderungsmaßnahme; Schulwahl; Schulprofil; Schulleben; Mittelschule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Schulabschluss; Projektmethode; Differenzierung; Modellversuch; Sozialarbeit; Abbruch; Auslese; Dresden; Leipzig; Sachsen; Zwickau |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Aufsatz faßt die Erfahrungen mit einem 1994 an drei Mittelschulen in Dresden, Leipzig und Zwickau eingerichteten Modellversuch über "Handlungsmöglichkeiten von Lehrern und Sozialpädagogen zur Überwindung von Schwierigkeiten benachteiligter Kinder und Jugendlicher in sozialen Brennpunkten" zusammen. In Projektteams wurden Handlungsfelder entwickelt, die Schulversagen und Aussteigerkarrieren entgegenwirken und das Zusammenleben und Freizeitangebot an den Schulen verbessern sollten. Durch sozialpädagogische Maßnahmen gelang es, positive Entwicklungen einzuleiten, wobei eine stärkere Kooperation mit Einrichtungen der Jugendhilfe wünschenswert wäre. (DIPF/Mass.) |
Beitrag in: | Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.09.2014 |
Quellenangabe | Elsner, Grit; Rademacker, Hermann: Soziale Differenzierung als neue Herausforderung für die Schule. Erfahrungen aus einem Modellversuch zur Schulsozialarbeit in Sachsen - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 183-202. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95037 - DOI: 10.25656/01:9503 |