details
Title |
Wie Neulehrer Lehrer wurden. Anlehnungs- und Abgrenzungsstrategien in der Berufssozialisation von Neulehrern |
---|---|
Author | Gruner, Petra |
Source | Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 307-332. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) |
Document | full text (2.188 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Interview; Schulrat; Lehrer; Lehrerin; Lehrernachwuchs; Lehrerrolle; Vorbildung; Vorbereitungskurs; Weiterbildung; Biografie; Orientierungshilfe; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
sub-discipline | History of Education Adult Education / Further Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Aufsatz befaßt sich damit, wie es den meist noch sehr jungen Neulehrern in der damaligen SBZ / DDR gelang, sich in ihren Beruf einzugewöhnen (Berufseinstieg 40er / 50er Jahre). Anhand biographischer Aussagen erläutert die Autorin welche Strategien Neulehrer anwendeten, um sich zu orientieren und um Defizite (z. B. praktische Ausbildung, Ausstattung der Schulen) auszugleichen. (DIPF/Mass.) |
is part of: | Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.10.2014 |
Citation | Gruner, Petra: Wie Neulehrer Lehrer wurden. Anlehnungs- und Abgrenzungsstrategien in der Berufssozialisation von Neulehrern - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 307-332. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95092 - DOI: 10.25656/01:9509 |