details
Title |
Sozialer Wandel statt Transformation? Über den Zusammenhang von beruflicher Zufriedenheit und schulinternen Wirkungsmechanismen bei Lehrerinnen und Lehrern im vereinigten Berlin |
---|---|
Authors | Gehrmann, Axel; Hübner, Peter |
Source | Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 375-393. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) |
Document | full text (1.519 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Kommunikation; Zufriedenheit; Schulleitung; Schulform; Lehrer; Lehrerin; Lehrerkollegium; Unterricht; Regression; Sozialer Wandel; Transformation; Beruf; Kooperation; Ost-West-Vergleich; Problem; Berlin |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der folgende Beitrag berichtet über erste Ergebnisse der größten Berliner Lehrerbefragung nach der Wende ("Erfahrungen und berufliches Selbstverständnis von Lehrerinnen und Lehrern in Berlin") ... Für den vorliegenden Beitrag beschränken wir uns auf die Darstellung der Themengebiete Berufszufriedenheit, Kooperation und Kommunikation im Lehrerkollegium, Bedeutung der Schulleitung und Probleme bei der täglichen Unterrichtsarbeit ... Mit diesem Beitrag wollen wir auf die schulformbezogene Varianz beruflicher Zufriedenheit hinweisen, die den Ost-West-Gegensatz zwar nicht aufhebt, aber zumindest doch deutlich konterkariert, und andeuten, daß das berufliche Selbstverständnis und die erworbene Erfahrung der Ostberliner Lehrerinnen und Lehrer an die neuen beruflichen Anforderungen durchaus anschlußfähig ist. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.10.2014 |
Citation | Gehrmann, Axel; Hübner, Peter: Sozialer Wandel statt Transformation? Über den Zusammenhang von beruflicher Zufriedenheit und schulinternen Wirkungsmechanismen bei Lehrerinnen und Lehrern im vereinigten Berlin - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 375-393. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95122 - DOI: 10.25656/01:9512 |