Detailanzeige
Titel |
Sozialer Wandel statt Transformation? Über den Zusammenhang von beruflicher Zufriedenheit und schulinternen Wirkungsmechanismen bei Lehrerinnen und Lehrern im vereinigten Berlin |
---|---|
Autoren | Gehrmann, Axel; Hübner, Peter |
Originalveröffentlichung | Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 375-393. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) |
Dokument | Volltext (1.519 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Kommunikation; Zufriedenheit; Schulleitung; Schulform; Lehrer; Lehrerin; Lehrerkollegium; Unterricht; Regression; Sozialer Wandel; Transformation; Beruf; Kooperation; Ost-West-Vergleich; Problem; Berlin |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der folgende Beitrag berichtet über erste Ergebnisse der größten Berliner Lehrerbefragung nach der Wende ("Erfahrungen und berufliches Selbstverständnis von Lehrerinnen und Lehrern in Berlin") ... Für den vorliegenden Beitrag beschränken wir uns auf die Darstellung der Themengebiete Berufszufriedenheit, Kooperation und Kommunikation im Lehrerkollegium, Bedeutung der Schulleitung und Probleme bei der täglichen Unterrichtsarbeit ... Mit diesem Beitrag wollen wir auf die schulformbezogene Varianz beruflicher Zufriedenheit hinweisen, die den Ost-West-Gegensatz zwar nicht aufhebt, aber zumindest doch deutlich konterkariert, und andeuten, daß das berufliche Selbstverständnis und die erworbene Erfahrung der Ostberliner Lehrerinnen und Lehrer an die neuen beruflichen Anforderungen durchaus anschlußfähig ist. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.10.2014 |
Quellenangabe | Gehrmann, Axel; Hübner, Peter: Sozialer Wandel statt Transformation? Über den Zusammenhang von beruflicher Zufriedenheit und schulinternen Wirkungsmechanismen bei Lehrerinnen und Lehrern im vereinigten Berlin - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 375-393. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95122 - DOI: 10.25656/01:9512 |