details
Title |
Allgemeinbildungstheorie anstatt Allgemeiner Pädagogik. Zum Verhältnis von bildungspolitisch-doktrinärer Selbstdisziplinierung und gesellschaftspolitischer Instrumentalisierung pädagogischer Wissenschaften in der SBZ und DDR |
---|---|
Author | Wiegmann, Ulrich |
Source | Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 433-454. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) |
Document | full text (1.976 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Allgemeinbildung; Funktionale Erziehung; Allgemeine Pädagogik; Erziehungsgeschichte; Begriff; Bildungspolitik; Lehrbuch; Marxismus-Leninismus; Wissenschaftstheorie; Theorie; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Tendenzen der bildungsgeschichtlichen Bearbeitung pädagogischer Wissenschaften in der DDR insbesondere seitens ihrer zeitgeschichtlich argumentierenden ehemaligen Repräsentanten konturieren mein thematisches Erkenntnisinteresse. Besondere Beachtung gewann daher die Frage nach der Beziehung von erziehungswissenschaftlicher Wissensproduktion und Bildungspolitik während der Konstituierungsphase der DDR-Pädagogik. Geleitet wurde die Nachforschung durch die bereits in Hinsicht auf spätere Perioden der DDR-Bildungsgeschichte geprüfte These vom systematischen Ineinandergreifen doktrinär verpflichteter und bildungspolitisch engagierter Selbstbeschränkung einerseits sowie gesellschaftspolitischer Instrumentalisierung andererseits. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.10.2014 |
Citation | Wiegmann, Ulrich: Allgemeinbildungstheorie anstatt Allgemeiner Pädagogik. Zum Verhältnis von bildungspolitisch-doktrinärer Selbstdisziplinierung und gesellschaftspolitischer Instrumentalisierung pädagogischer Wissenschaften in der SBZ und DDR - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 433-454. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95152 - DOI: 10.25656/01:9515 |