Detailanzeige
Titel |
Jugendforschung - Jugendpädagogik |
---|---|
Autor | Hornstein, Walter |
Originalveröffentlichung | Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 13-50. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) |
Dokument | Volltext (2.979 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriff; Sozialisationsforschung; Jugendforschung; Jugendsoziologie; Geschlechtsunterschied; Individualisierung; Sozialgeschichte; Strukturwandel; Jugendbewegung; Jugendkultur; Entwicklung; Funktion <Struktur>; Mädchen; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag gibt einen Überblick über die Bedeutung der Jugendforschung, ihre Ansätze und Konzepte sowie Perspektiven dieses Forschungsbereichs. Im Einzelnen werden dabei folgende Aspekte angesprochen: Jugendsoziologie, Strukturwandel der Jugendphase, Jugendkulturansatz, Sozialgeschichte der Jugend, geschlechtsspezifische Unterschiede und die Rolle der Pädagogik in der Jugendforschung. (DIPF/Mass.) |
Beitrag in: | Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.10.2014 |
Quellenangabe | Hornstein, Walter: Jugendforschung - Jugendpädagogik - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 13-50. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95170 - DOI: 10.25656/01:9517 |