details
Title |
Jugendforschung - Jugendpädagogik |
---|---|
Author | Hornstein, Walter |
Source | Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 13-50. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) |
Document | full text (2.979 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriff; Sozialisationsforschung; Jugendforschung; Jugendsoziologie; Geschlechtsunterschied; Individualisierung; Sozialgeschichte; Strukturwandel; Jugendbewegung; Jugendkultur; Entwicklung; Funktion <Struktur>; Mädchen; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Sociology |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag gibt einen Überblick über die Bedeutung der Jugendforschung, ihre Ansätze und Konzepte sowie Perspektiven dieses Forschungsbereichs. Im Einzelnen werden dabei folgende Aspekte angesprochen: Jugendsoziologie, Strukturwandel der Jugendphase, Jugendkulturansatz, Sozialgeschichte der Jugend, geschlechtsspezifische Unterschiede und die Rolle der Pädagogik in der Jugendforschung. (DIPF/Mass.) |
is part of: | Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.10.2014 |
Citation | Hornstein, Walter: Jugendforschung - Jugendpädagogik - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 13-50. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95170 - DOI: 10.25656/01:9517 |