Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Sozialisation, Entwicklung und Erziehung im Kindesalter
Autor
OriginalveröffentlichungFatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 51-75. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36)
Dokument  (1.929 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Die Zielsetzung dieses Beitrags besteht darin, Aspekte des gegenwärtigen Wissens über Kindheit, wie sie in den unterschiedlichen Disziplinen gewonnen wurden und wie sie für die Erziehung bedeutsam sind, darzustellen. Zuvor sollen einige theoretische Argumentationen um die Konzepte 'Sozialisation' und 'Entwicklung' aus Soziologie und Psychologie in erziehungswissenschaftlicher Absicht skizziert werden, die helfen können, empirische Forschungsergebnisse über Kindheit besser zu verstehen". Der Hauptteil des Beitrags befaßt sich mit den Aspekten Wandel der Kindheit (dazu gehören die Familienstruktur, die Beziehungen der Familienmitglieder zueinander, die materielle Situation, die Wohnsituation sowie die Rolle der Schule), schicht- und geschlechtsspezifische Unterschiede sowie die Beziehungen zu Erwachsenen und Gleichaltrigen in Kindergarten und Grundschule. (DIPF/Mass.)
Beitrag in:Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.10.2014
QuellenangabeOswald, Hans: Sozialisation, Entwicklung und Erziehung im Kindesalter - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 51-75. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95186 - DOI: 10.25656/01:9518
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen