Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Berufsbildung
Autor
OriginalveröffentlichungFatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 151-184. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36)
Dokument  (2.802 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Aufsatz befasst sich mit Grundlagen, Entwicklung und Inhalten der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, die sich im deutschen Sprachraum für nichtakademische Berufe etabliert hat. Der Autor geht auf institutionelle Basis und historisch-wissenschaftliche Prämissen der Berufspädagogik ein, auf die Berufspädagogik in den frühen sechziger Jahren, auf die Kritik an der Berufsbildungstheorie auf Sozialwissenschaften und Emanzipation, auf die Krise der Berufsbildung als Krise des dualen Systems. Besondere Themenstellungen bilden Berufsbildungspolitik, das Verhältnis von Beruf und Qualifikation und von Berufsbildung und Allgemeinbildung und die Didaktik der Berufsbildung. Forschungsmethode: deskriptive Studie, historisch, wissenschaftstheoretisch. (IAB)
Beitrag in:Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.10.2014
QuellenangabeGonon, Philipp: Berufsbildung - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 151-184. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95213 - DOI: 10.25656/01:9521
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen