details
Title |
Reformpädagogik |
---|---|
Author | Scheuerl, Hans |
Source | Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 185-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) |
Document | full text (4.071 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Montessori-Pädagogik; Pädagogik; Pädagogik vom Kinde aus; Reformpädagogik; Begriff; Arbeitsschule; Jenaplan-Schule; Waldorfschule; Geschichte <Histor>; Modellversuch; Kunsterziehung; Musische Erziehung; Bewertung; Lebensnähe; Struktur; Zukunft; Landerziehungsheim; Dewey, John; Key, Ellen Karolina Sofia; Tolstoj, Lew Nikolajewitsch; Deutschland <bis 1945>; Europa; Sowjetunion; USA |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges begann man in allen vier Besatzungszonen, an den jeweiligen ideologischen Richtungen der Reformpädagogik der Weimarer Republik anzuknüpfen, eine Auseinandersetzung mit den Inhalten fand jedoch nicht statt. Seit Ende der siebziger Jahre findet ihre Rezeption wieder zunehmendes Interesse. Der Autor gibt einen Überblick über die Entwicklung dieser pädagogischen Richtung. Nach einer Erläuterung des Begriffs Reformpädagogik und einzelner Stoßrichtungen pädagogischer Reformen gibt er einen Überblick über verschiedene Reformansätze in Europa, den USA und der Sowjetunion. Abschließend geht er auf offene Fragen, Abgrenzungsprobleme und Ausblicke für die Reformpädagogik ein. (DIPF/ Mass.) |
is part of: | Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.10.2014 |
Citation | Scheuerl, Hans: Reformpädagogik - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 185-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95226 - DOI: 10.25656/01:9522 |