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Title
Reformpädagogik
Author
SourceFatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 185-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges begann man in allen vier Besatzungszonen, an den jeweiligen ideologischen Richtungen der Reformpädagogik der Weimarer Republik anzuknüpfen, eine Auseinandersetzung mit den Inhalten fand jedoch nicht statt. Seit Ende der siebziger Jahre findet ihre Rezeption wieder zunehmendes Interesse. Der Autor gibt einen Überblick über die Entwicklung dieser pädagogischen Richtung. Nach einer Erläuterung des Begriffs Reformpädagogik und einzelner Stoßrichtungen pädagogischer Reformen gibt er einen Überblick über verschiedene Reformansätze in Europa, den USA und der Sowjetunion. Abschließend geht er auf offene Fragen, Abgrenzungsprobleme und Ausblicke für die Reformpädagogik ein. (DIPF/ Mass.)
is part of:Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik
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Date of publication14.10.2014
CitationScheuerl, Hans: Reformpädagogik - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 185-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95226 - DOI: 10.25656/01:9522
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