search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Allgemeine Pädagogik
Author
SourceFatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 237-267. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36)
Document  (2.545 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor sieht die Postmoderne - "ein weitgehender und historisch einmaliger Bruch in den pädagogischen Grundüberzeugungen, der mit der Preisgabe von Einheitsvorstellungen zu tun hat" - als "heilsamen Lernprozeß", der den Anspruch der 'Allgemeinen Pädagogik' "auf das richtige Maß bringt". Diese These erläutert er "auf dem Hintergrund jüngerer und älterer Diskussionen und Kontroversen über die 'Allgemeine Pädagogik'" in den fünf Abschnitten: 1. Erziehung und Emanzipation, 2. Auskühlung durch Systemtheorie, 3. Antipädagogik als Provokation, 4. Pluralismus und Postmoderne, 5. Aufklärung, Vielfalt und Allgemeine Pädagogik. (DIPF/Mass.)
is part of:Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik
Statistics
Checksums
Date of publication14.10.2014
CitationOelkers, Jürgen: Allgemeine Pädagogik - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 237-267. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95238 - DOI: 10.25656/01:9523
export files

share content at social platforms