Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Allgemeine Pädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungFatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 237-267. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36)
Dokument  (2.545 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor sieht die Postmoderne - "ein weitgehender und historisch einmaliger Bruch in den pädagogischen Grundüberzeugungen, der mit der Preisgabe von Einheitsvorstellungen zu tun hat" - als "heilsamen Lernprozeß", der den Anspruch der 'Allgemeinen Pädagogik' "auf das richtige Maß bringt". Diese These erläutert er "auf dem Hintergrund jüngerer und älterer Diskussionen und Kontroversen über die 'Allgemeine Pädagogik'" in den fünf Abschnitten: 1. Erziehung und Emanzipation, 2. Auskühlung durch Systemtheorie, 3. Antipädagogik als Provokation, 4. Pluralismus und Postmoderne, 5. Aufklärung, Vielfalt und Allgemeine Pädagogik. (DIPF/Mass.)
Beitrag in:Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.10.2014
QuellenangabeOelkers, Jürgen: Allgemeine Pädagogik - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 237-267. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95238 - DOI: 10.25656/01:9523
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen