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Titel
"Gesundheitsangebote" in einer Volkshochschule: "... und unsere Kunden kriegen das auf Rezept."
Autor
OriginalveröffentlichungDer pädagogische Blick 15 (2007) 2, S. 97-110 ZDB
Dokument  (995 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0178-0514; 0943-5484; 01780514; 09435484
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Gegenwärtig zeichnen sich in der Erwachsenenbildung Veränderungen beispielsweise bezüglich der Finanzierungsstrukturen ab. Es wird vermutet, dass sich das Angebots-, Dienstleistungs- und das Anbieterspektrum verändert und pädagogik-fremde Handlungslogiken stärker in pädagogische Funktionsbereiche und Bildungsorganisationen eindringen. Auf der anderen Seite kann beobachtet werden, dass in nicht-pädagogischen Funktionsbereichen vermehrt „Lernen" als Antwort auf Problemstellungen gegeben wird („Lernende Unternehmen" als Managementwerkzeug, vgl. Tacke 2004). Dies bildet den Ausgangspunkt der hier erörterten Frage, inwiefern Kopplungen zwischen Gesundheits-Bildung als Teilbereich von Erwachsenenbildung und dem Gesundheitssystem bestehen. Deren Beantwortung basiert auf einer Organisationsanalyse eines Anbieters der „Gesundheitsbildung", die im Rahmen des DFG-Projektes „Dienstleistung Weiterbildung" durchgeführt wurde. In der Organisationsanalyse wurden organisatorische Strukturen und Angebote untersucht, die Handlungsorientierungen der Akteure hinterfragt und darauf basierend die Kopplungen beschrieben. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am15.09.2014
QuellenangabeRothenberg, Julia: "Gesundheitsangebote" in einer Volkshochschule: "... und unsere Kunden kriegen das auf Rezept." - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 2, S. 97-110 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95314 - DOI: 10.25656/01:9531
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