Detailanzeige
Titel |
Führung in der Schule. Eine anthropologische Perspektive |
---|---|
Autoren | Bührmann, Thorsten; König, Eckard |
Originalveröffentlichung | Der pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 132-146 |
Dokument | Volltext (1.076 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulleitung; Führungskompetenz; Pädagogische Anthropologie; Schulentwicklung; Systemkompetenz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0178-0514; 0943-5484; 01780514; 09435484 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Was wird aus pädagogischer Perspektive unter Führung verstanden? Und wie lässt sich Führung lernen? Im Rahmen von zwei qualitativen Studien zum Führungsverständnis (angehender) Schulleiter/-innen wurde diesen Fragen nachgegangen. In diesem Beitrag werden die anthropologischen Grundlagen, d.h. die Menschenbilder, die unterschiedlichen Führungskonzepten zugrunde liegen, in den Blick genommen sowie die sich daraus ergebenden Konsequenzen für den Prozess des Führen Lernens dargestellt: Einüben spezieller Methoden, Klärung und Weiterentwicklung der subjektiven Führungstheorie sowie Erwerb von Systemkompetenz. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Der pädagogische Blick Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.09.2014 |
Quellenangabe | Bührmann, Thorsten; König, Eckard: Führung in der Schule. Eine anthropologische Perspektive - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 132-146 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95320 - DOI: 10.25656/01:9532 |