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Title
Führung in der Schule. Eine anthropologische Perspektive
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SourceDer pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 132-146 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0178-0514; 0943-5484; 01780514; 09435484
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Was wird aus pädagogischer Perspektive unter Führung verstanden? Und wie lässt sich Führung lernen? Im Rahmen von zwei qualitativen Studien zum Führungsverständnis (angehender) Schulleiter/-innen wurde diesen Fragen nachgegangen. In diesem Beitrag werden die anthropologischen Grundlagen, d.h. die Menschenbilder, die unterschiedlichen Führungskonzepten zugrunde liegen, in den Blick genommen sowie die sich daraus ergebenden Konsequenzen für den Prozess des Führen Lernens dargestellt: Einüben spezieller Methoden, Klärung und Weiterentwicklung der subjektiven Führungstheorie sowie Erwerb von Systemkompetenz. (DIPF/Orig.)
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Date of publication15.09.2014
CitationBührmann, Thorsten; König, Eckard: Führung in der Schule. Eine anthropologische Perspektive - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 132-146 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95320 - DOI: 10.25656/01:9532
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