Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Mit Wertschätzung führen. Wege zum nachhaltigen Erfolg in Lehr- und Lernprozessen
Autor
OriginalveröffentlichungDer pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 156-167 ZDB
Dokument  (888 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0178-0514; 0943-5484; 01780514; 09435484
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag geht von folgender Prämisse aus: Wenn Lehrende Menschen darin unterstützen wollen, eigenverantwortlich und eigenständig ihre Potenziale zu entfalten, dann besteht eine entscheidende Erfolgsvoraussetzung im Wie der Kommunikation, das Was ist dagegen zweitrangig Das Wie der Kommunikation prägt die Beziehungskultur, d.h. im Wie entscheidet sich, ob eine tragende Lernkultur entsteht, in der sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eines Lehr- und Lernangebots gesehen, gewürdigt und wertgeschätzt fühlen Wertschätzung zu leben und aus dieser Haltung heraus Menschen zuführen, ist nicht selbstverständlich. Sie ist das Ergebnis des Willens und der Bereitschaft zum Selbstmanagement. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.09.2014
QuellenangabeMettler- von Meibom, Barbara: Mit Wertschätzung führen. Wege zum nachhaltigen Erfolg in Lehr- und Lernprozessen - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 156-167 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95338 - DOI: 10.25656/01:9533
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen