Detailanzeige
Titel |
Kontingenz im pädagogischen Handlungszusammenhang. Eine Auseinandersetzung mit Luhmanns Systemtheorie |
---|---|
Autor | Meder, Norbert |
Originalveröffentlichung | Der pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 168-177 |
Dokument | Volltext (757 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Systemtheorie; Luhmann, Niklas; Kontingenz; Negativität; Ethisches Handeln; Erziehungswesen; Soziologe; Gesellschaftstheorie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0178-0514; 0943-5484; 01780514; 09435484 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Erst nach dem Tode von Niklas Luhmann erschien seine Auseinandersetzung mit dem "Erziehungssystem der Gesellschaft". [Der Autor] nimmt - anlässlich seines eigenen 60. Geburtstages — Luhmanns Systemtheorie kritisch unter die Lupe. Er vermisst bei Luhmann die Kategorie "Bildsamkeit". (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Der pädagogische Blick Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.09.2014 |
Quellenangabe | Meder, Norbert: Kontingenz im pädagogischen Handlungszusammenhang. Eine Auseinandersetzung mit Luhmanns Systemtheorie - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 168-177 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95345 - DOI: 10.25656/01:9534 |