details
Title |
Kontingenz im pädagogischen Handlungszusammenhang. Eine Auseinandersetzung mit Luhmanns Systemtheorie |
---|---|
Author | Meder, Norbert |
Source | Der pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 168-177 |
Document | full text (757 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Systemtheorie; Luhmann, Niklas; Kontingenz; Negativität; Ethisches Handeln; Erziehungswesen; Soziologe; Gesellschaftstheorie |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0178-0514; 0943-5484; 01780514; 09435484 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Erst nach dem Tode von Niklas Luhmann erschien seine Auseinandersetzung mit dem "Erziehungssystem der Gesellschaft". [Der Autor] nimmt - anlässlich seines eigenen 60. Geburtstages — Luhmanns Systemtheorie kritisch unter die Lupe. Er vermisst bei Luhmann die Kategorie "Bildsamkeit". (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Der pädagogische Blick Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.09.2014 |
Citation | Meder, Norbert: Kontingenz im pädagogischen Handlungszusammenhang. Eine Auseinandersetzung mit Luhmanns Systemtheorie - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 168-177 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95345 - DOI: 10.25656/01:9534 |