Detailanzeige
Titel |
Studienbezogene Lern- und Arbeitsstörungen bei Studierenden der Pädagogik |
---|---|
Autoren | Güntert, Marion S.; Schleider, Karin |
Originalveröffentlichung | Der pädagogische Blick 15 (2007) 4, S. 226-237 |
Dokument | Volltext (841 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Studienanforderung; Störung; Hochschulabschluss; Pädagogikstudent; Leistungsdruck; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0178-0514; 0943-5484; 01780514; 09435484 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Studienbezogene Lern- und Arbeitsstörungen werden verstanden als alle Prozesse des Verhaltens und Erlebens, die die effektive Bewältigung von Studienanforderungen verhindern oder maßgeblich stören. Mit Hilfe des ISLA/Inventar studienbezogener Lern- und Arbeitsstörungen wird eine erste Bestandsaufnahme von Lern- und Arbeitsstörungen ausgehend von einer multidimensionalen Sichtweise für Studierende der Pädagogik aufgezeigt (N = 241). Dabei werden typische Symptome und Folgeerscheinungen im Kontext spezifischer auslösender Situationen sowie relevante interne und externe Bedingungen erfasst. Die Ergebnisse verweisen auf eine weite Verbreitung von Lern- und Arbeitsstörungen unter Studierenden der Pädagogik. Erste Hinweise auf einen Einfluss der Variable "Studienabschluss" ergeben sich aus Post hoc t-Tests zu den am häufigsten genannten internen und externen Bedingungen. Im Kontext des tiefgreifenden Wandels des deutschen Hochschulsystems könnten sich Lern- und Arbeitsstörungen weiter verbreiten. Die Entwicklung präventiver und interventiver Maßnahmen erscheint notwendig. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Der pädagogische Blick Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.09.2014 |
Quellenangabe | Güntert, Marion S.; Schleider, Karin: Studienbezogene Lern- und Arbeitsstörungen bei Studierenden der Pädagogik - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 4, S. 226-237 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95369 - DOI: 10.25656/01:9536 |