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Titel
Zur Lage der Erziehungswissenschaft. Anmerkungen zur Ausgestaltung und Folgen von BA-/MA-Studiengängen nach einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE in Berlin
Autor
OriginalveröffentlichungDer pädagogische Blick 14 (2006) 1, S. 28-36 ZDB
Dokument  (698 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0178-0514; 0943-5484; 01780514; 09435484
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Am 20. Januar 2006 trafen sich ca. 60 Hochschullehrende, um in drei Blöcken zur Lage der Erziehungswissenschaft zu debattieren. Der Tagungslogik folgend sollte zunächst die Forschung bilanziert (Prof. Dr. Margret Kraul, Göttingen; Prof. Dr. Helmut Heid, Regensburg; Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, Halle-Wittenberg; Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Bielefeld), dann das Theorie-Praxis-Verhältnis analysiert (Prof. Dr. Werner Thole, Kassel; Prof. Dr. Elmar Tenorth, HU Berlin; Prof. Dr. Sabine Reh, TU Berlin; Prof. Dr. Andreas Gruschka, Frankfurt a.M.) werden und zum Schluss die Bildungspolitik/-administration in ihren Erwartungen zu Wort kommen, hier vertreten durch Min. Dirig. Hans Konrad Koch (BMBF). Dieser Beitrag unterscheidet sich insofern von einem Tagungsbericht, dass aus Sicht des Berufsverbandes für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler (BV-Päd.) die Ergebnisse und Diskussionen bereits mit Überlegungen zur Ausgestaltung der Bachelor- und Masterstudienstruktur verknüpft werden. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am15.09.2014
QuellenangabeKil, Monika: Zur Lage der Erziehungswissenschaft. Anmerkungen zur Ausgestaltung und Folgen von BA-/MA-Studiengängen nach einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE in Berlin - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 1, S. 28-36 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95407 - DOI: 10.25656/01:9540
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