details
Title |
"Alles Lernen ist ein Sich-Erinnern". Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen in der Personal- und Organisationsentwicklung. Ein Erfahrungsbericht |
---|---|
Author | Schulte ter Hardt, Stefan |
Source | Der pädagogische Blick 14 (2006) 2, S. 80-93 |
Document | full text (1.311 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Führungskompetenz; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Handlungsorientierung; Teamcoaching |
sub-discipline | Vocational Education and Training Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0178-0514; 0943-5484; 01780514; 09435484 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Anhand eines Praxisberichts aus einem Führungskräfteseminar wird in diesem einführenden Artikel die Methode des erfahrungs- und handlungsorientierten Lernens dargestellt. Der Bericht enthält eine situative Beschreibung des ersten Veranstaltungsdrittels und geht auf einige wesentliche Grundaspekte und Hintergründe des Programmdesigns und eine Auswahl von zentralen Elementen wie zum Beispiel die Erstellung einer IST-Analyse zu den betrieblichen Ausgangsvoraussetzungen, Vereinbarung von Programmzielen, Einstiegs- und Orientierungsphase innerhalb des Programms sowie auf die Kontraktphase und die mit ihr einhergehenden, besonderen erfahrungs- und handlungsorientierten Lerndynamiken ein. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Der pädagogische Blick Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.09.2014 |
Citation | Schulte ter Hardt, Stefan: "Alles Lernen ist ein Sich-Erinnern". Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen in der Personal- und Organisationsentwicklung. Ein Erfahrungsbericht - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 2, S. 80-93 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95439 - DOI: 10.25656/01:9543 |