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Titel
Generationendifferenzen in der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen. Eine sozialpädagogische Herausforderung
Autor
OriginalveröffentlichungDer pädagogische Blick 14 (2006) 3, S. 141-151 ZDB
Dokument  (833 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0178-0514; 0943-5484; 01780514; 09435484
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag geht von der These aus, dass es angesichts der unübersehbaren Zunahme älterer Menschen in den klassischen Handlungsfeldern Sozialer Arbeit an der Zeit ist, eine Gerontologisierung des sozialpädagogischen Handelns nicht länger nur mit Blick auf die speziellen Probleme älterer Adressaten/-innen anzustreben, sondern auch der Problematik großer, der alltäglichen Generationenordnung gegenläufiger Generationendifferenzen zwischen Professionellen und Adressaten/-innen die angemessene Aufmerksamkeit zu widmen.1 Einfachöffentlicher Diskurs darüber wird bisher kaum geführt. Im Beitrag wird gezeigt, dass diese Unentschiedenheit in den diesbezüglichen Theorie- und Empiriedefiziten der Disziplin begründet ist und für eine empirisch fundierte Antwort auf diese Fragen plädiert. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am15.09.2014
QuellenangabeAner, Kirsten: Generationendifferenzen in der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen. Eine sozialpädagogische Herausforderung - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 3, S. 141-151 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95465 - DOI: 10.25656/01:9546
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