details
Title |
Beobachtungen aus der Lehr- und Lernforschung zur "Qualität" in der Weiterbildung |
---|---|
Author | Kil, Monika |
Source | Der pädagogische Blick 14 (2006) 4, S. 223-236 |
Document | full text (1.033 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehr-Lern-Forschung; Qualitätsentwicklung; Weiterbildung; Lernmotivation; Evaluation; Empirische Forschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0178-0514; 0943-5484; 01780514; 09435484 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird auf die Aufgabe der Weiterbildungsorganisationen eingegangen, "lernförderlich strukturierte Aneignungskontexte" und "Qualitätsnachweise" erbringen zu müssen. Letztere werden in der Regel mit Hilfe von eigenen Befragungen unterstützt und aus Legitimationsgründen von einer externen Begutachtung begleitet. Zur Bilanzierung dieser Prozesse werden empirische Befunde, d.h. Ergebnisse einer eigenen Nachuntersuchung von "Qualitätsprojekten" im Bundesgebiet und allgemein aus der Lehr- und Lernforschung dargestellt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Der pädagogische Blick Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.09.2014 |
Citation | Kil, Monika: Beobachtungen aus der Lehr- und Lernforschung zur "Qualität" in der Weiterbildung - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 4, S. 223-236 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95516 - DOI: 10.25656/01:9551 |