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Titel |
Die Situation des wissenschaftlichen 'Nachwuchses' im Fach Erziehungswissenschaft - 2014 revisited |
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Autoren | Blasse, Nina; Wittek, Doris |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 25 (2014) 48, S. 59-71 |
Dokument | Volltext (2.375 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Nachwuchsförderung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Berufliche Qualifikation; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Begriffsdefinition; Berufschance |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | [Die Autorinnen] beleuchten kritisch die aktuelle Lage von wissenschaftlich Tätigen jenseits der Professur und leiten daraus Konsequenzen für Formen guter Nachwuchsförderung ab. [...] Dazu diskutieren [sie] zunächst den Begriff "Nachwuchs", um zu klären, von welcher (heterogenen) Zielgruppe [gesprochen wird]. Anschließend stellen [sie] anhand von zentralen Eckdaten dar, unter welchen Bedingungen diese Personengruppe arbeitet. Vor diesem Hintergrund fragen [sie sich], welche Formate der Förderung unsere Zunft braucht. Abschließend leiten [sie] daraus (bildungspolitische) Konsequenzen für eine gute 'Nachwuchsförderung' ab. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.10.2014 |
Quellenangabe | Blasse, Nina; Wittek, Doris: Die Situation des wissenschaftlichen 'Nachwuchses' im Fach Erziehungswissenschaft - 2014 revisited - In: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 48, S. 59-71 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95617 - DOI: 10.25656/01:9561 |