details
Title |
Geschlecht, Elternschaft und Weiterbildungsteilnahme |
---|---|
Author | Friebel, Harry |
Source | Erziehungswissenschaft 25 (2014) 48, S. 129-142 |
Document | full text (2.510 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Weiterbildung; Biografieforschung; Familiengründung; Empirische Untersuchung; Arbeitswelt; Lernentwicklung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Frage dieses Artikels, ob Chancengleichheit der Geschlechter in der Weiterbildungsteilnahme erreicht wurde, wird hier deshalb in der Tradition der Lebenslaufforschung diskutiert: Es geht um Optionen und Restriktionen der individuellen Weiterbildungsbeteiligung im Kontext von Familien- und Erwerbsarbeit. Dabei [beruft sich der Autor] auf den Ursprung der Life-Course-Theory in Elders berühmter US-Studie "Children of the Great Depression". [...] Die Diskussion des Zusammenhangs von Geschlecht, Elternschaft und Weiterbildungsteilnahme generieret [der Autor] in zwei Schritten: Zuerst erörtert [er] den Zusammenhang im Kontext der Familiengründung als Transitionsprozess. Danach fokussiert [er] Aspekte der geschlechtsspezifischen Beteiligungsregulation in und durch die Erwerbsarbeit im Rahmen einer Typologie. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.10.2014 |
Citation | Friebel, Harry: Geschlecht, Elternschaft und Weiterbildungsteilnahme - In: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 48, S. 129-142 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95630 - DOI: 10.25656/01:9563 |