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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-95667
DOI: 10.25656/01:9566
URN: urn:nbn:de:0111-opus-95667
DOI: 10.25656/01:9566
Titel |
Musiklernen: Aneignung des Unbekannten |
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Weitere Beteiligte | Olias, Günter [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Essen : Die Blaue Eule 1994, 207 S. - (Musikpädagogische Forschung; 15) |
Dokument | Volltext (11.327 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikunterricht; Musikpädagogik; Musikpsychologie |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89206-602-7; 3892066027 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Musiklernen heute bezieht sich auf vielfältige Gegenstandsbereiche: auf Bekanntes und Unbekanntes im musikkulturellen Nahbereich ebenso wie auf ferne oder fremde Kulturen. Bei der Gestaltung von unterrichtlichen Lehr- und Lernvorgängen sind daher vor allem Aneignungsweisen des Unbekannten neu zu durchdenken, wenn nicht gesellschaftliche und individuelle Lernfähigkeit durch ausgrenzende Praktiken beeinträchtigt werden sollen. Musiklernen erweist sich außerdem in seiner strukturellen, personalen und prozessualen Ausprägung als ein beziehungsreicher Untersuchungsgegenstand, wie die in diesem Band enthaltenen Beiträge der Jahrestagung des AMPF vom Oktober 1993 an der Universität Potsdam dokumentieren. Fragen nach dem Aufbau von musikbezogenem Wissen werden ebenso erörtert wie Entwicklungstendenzen der Musikdidaktik; Berichte über Forschungen zum Bedingungsfeld musikalischen Fähigkeitserwerbs stehen neben Ansätzen zur Ermittlung geschlechtsspezifischer Besonderheiten des Musiklernens. Gastbeiträge vermitteln Impulse zur Tagungsthematik aus lernpsychologischer und kunstpädagogischer Sicht. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Musiklernen. Der Aufbau musikalischer Repräsentationen |
Forschungsprojekt "Wirkungsanalyse der Wettbewerbe Jugend musiziert". Ergebnisse einer Befragung von Teilnehmern der Wettbewerbe 1992 | |
Frauen lernen Rockmusik. Zur Evaluation der rocksie!-Workshops | |
Musikalische Werdegänge von Amateurmusikern im Bereich der klassischen und populären Musik. Ein Forschungsprojekt | |
Musikalische Lebenspraxis und schulisches Musiklernen | |
Die Kunstpädagogik, das Fremde und die Differenz | |
Die Er-hu und andere chinesische Erfahrungen | |
Von konfrontativer zu integrativer Musikdidaktik. Wege der Aneignung des Unbekannten | |
Neue Musik szenisch interpretiert - am Beispiel "Wozzeck" | |
Zu einigen Fragen der Geschlechtsspezifik musikalischer Leistungsmotivation | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 08.10.2014 |
Quellenangabe | Olias, Günter [Hrsg.]: Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen : Die Blaue Eule 1994, 207 S. - (Musikpädagogische Forschung; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95667 - DOI: 10.25656/01:9566 |