Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-95796
DOI: 10.25656/01:9579
URN: urn:nbn:de:0111-opus-95796
DOI: 10.25656/01:9579
Titel |
Musiklernen im Vor- und Grundschulalter |
---|---|
Weitere Beteiligte | Vogt, Jürgen [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Essen : Die Blaue Eule 2005, 197 S. - (Musikpädagogische Forschung; 26) |
Dokument | Volltext (11.345 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikunterricht; Musikpädagogik; Vorschule; Kindergarten; Grundschule; Musische Erziehung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89924-145-2; 3899241452 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Bedeutung des Vor- und Grundschulalters für ein gelingendes Lernen von Musik ist ebenso unumstritten wie ungeklärt. Die Grundschule, verstanden als „Haus des Lernens", ist dabei durch eine Reihe von Merkmalen gekennzeichnet, die für das Musiklernen bestimmend sind: 1. Die Grundschule ist die 'erste' Schule. 2. Die Grundschule ist die Schule 'aller'. 3. Die Grundschule ist die 'grundlegende' Schule. 4. Die Grundschule ist die einzig 'notwendige' Schule. Der musikpädagogischen Forschung stellen sich in diesem Kontext eine ganze Reihe von Aufgaben, die historische Aspekte und institutionelle Bedingungen des Musiklernens ebenso aufgreifen wie Fragen nach veränderten Kindheiten, einer vorfachlichen musisch-ästhetischen Erziehung, der musikalischen Ausbildung von Grundschullehrerinnen, den Möglichkeiten institutionenübergreifender Kooperation u.v.a. mehr. Der vorliegende Band dokumentiert Referate, die auf der Tagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) vom 8. bis 10. Oktober 2004 gehalten wurden. (DIPF/Orig./av) |
enthält Beiträge: | Musiklernen im Vor- und Grundschulalter - ein Problemaufriss |
Nicht nur Kinder sind verschieden. Kindheit unter generationaler und (grundschul-)pädagogischer Perspektive | |
Ästhetische Bildung im Zeitalter der Verfransung der Künste. Ein Modell für die Primarstufe | |
Musikunterricht in der Grundschule aus der Perspektive Musisch-Ästhetischer Erziehung | |
Die Grundschule als Ort musikalischen Lernens | |
Musikalische Voraussetzungen künftiger Grundschullehrer | |
Jeder Volksschullehrer ein Elementarmusikerzieher. Über die Anfänge des erweiterten Musikunterrichts an bayerischen Grundschulen | |
Wege zum ersten Konzertbesuch für junge Familien | |
Konzerte für Kinder als Angebot zur kulturellen Bildung | |
Strategien des Kompetenzerwerbs von MusiklehrerInnen im Umgang mit Neuen Medien. Perspektiven musikpädagogischer Forschung im Umfeld von Lehrerfortbildung (am Beispiel des Me[i]Mus-Projekts) | |
Das Musiktagebuch in der Rezeptionsforschung | |
Albert Greiner und die Augsburger Singschule | |
Musikpädagogische Theoriebildung im bundesdeutschen Reformzeitalter 1965-1973 | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.10.2014 |
Quellenangabe | Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, 197 S. - (Musikpädagogische Forschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95796 - DOI: 10.25656/01:9579 |