Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-95805
DOI: 10.25656/01:9580
URN: urn:nbn:de:0111-opus-95805
DOI: 10.25656/01:9580
Titel |
Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien |
---|---|
Weitere Beteiligte | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Essen : Die Blaue Eule 2004, 367 S. - (Musikpädagogische Forschung; 24) |
Dokument | Volltext (21.533 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikunterricht; Musikpädagogik; Historische Bildungsforschung; Historische Pädagogik; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89924-089-8; 3899240898 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Vom 25. bis zum 27. Oktober 2002 veranstaltete der Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung seinen alljährlich stattfindenden Kongress in Peseckendorf. Dieser war dem Thema Musikpädagogische Forschung in Deutschland gewidmet. In einer Situation, in der es den Anschein hat, als ob musikpädagogische Forschung nicht vonnöten sei, in der junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fragen, ob sich der persönliche Aufwand für Forschungstätigkeiten überhaupt lohnt, in der die Musikpädagogik als wissenschaftliche Disziplin sich einem von außen kommenden massiven praktizistischen Druck ausgesetzt sieht, schien es an der Zeit, deutlich zu machen, in welchen Themenfeldern und auf welche Weise musikpädagogische Forschung gegenwärtig präsent ist. Die hier vorliegenden Vorträge und Arbeitsgruppenberichte gruppieren sich um die Felder Empirische Musikpädagogik, Grundlagenfragen, Historische Musikpädagogik und Zeitgeschichtliche Entwicklungen. Neben einer Art Bestandsaufnahme beabsichtigten die Initiatoren des Kongresses, musikpädagogische Forschung zu intensivieren, Kooperationen von insbesondere jungen und jüngeren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anzubahnen und bisher nicht genutzte Formen gemeinsamen Arbeitens bereits in die Kongresstage hinein zu holen. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Methodische Perspektiven und inhaltliche Dimensionen einer Empirischen Musikpädagogik. Bericht der Sitzung des neuen Arbeitskreises |
Albert Welleks "musikalischer Raum" und ein Unterrichtsexperiment | |
Musikalische Vorlieben von Grundschulkindern für Klassik, Neue Musik und Popmusik | |
Einleitung. Grundlegende Überlegungen zu den Grundlagen der Musikpädagogik | |
Spurensuche. Auf dem Wege zu einer Systematischen Musikpädagogik | |
Das Allgemeine des Besonderen. Einiges zu Aufgaben und Möglichkeiten einer Allgemeinen Musikpädagogik | |
Über die Notwendigkeit analytischen Arbeitens. Wittgensteins erster Satz des Tractatus und der arme Jeff | |
Die Gegenüberstellung von Theorie und Praxis als irreführende Perspektive in der (Musik-)Pädagogik | |
Wie ist eine nicht-empirische Musikpädagogik als Wissenschaft möglich? | |
Auf dem harten Felsen der Musikpädagogik. Eine kleine Replik auf Matthias Flämig | |
Sprachspiele in der Musikpädagogik: -modern!? | |
Was heißt hier eigentlich Musikpädagogik als Wissenschaft? | |
Arbeitsgruppe "Historische Musikpädagogik". Ein Bericht | |
Jugendmusikbewegung? Erwachsenenmusikbewegung? Zur empirischen Gründung eines Begriffs | |
Einflussfaktoren bei der Entwicklung schülerorientierter Musikdidaktik | |
Zeitgeschichtliche Entwicklungen als Gegenstände musikpädagogischer Forschung. Arbeitsmodalitäten und Ergebnisbeschreibungen einer Arbeitsgruppe | |
Aktuelle Schulprogramme in Spanien für das Unterrichtsfach Musik zwischen staatlicher Verordnung und der Bildung eigener Schulprofile | |
Vergegenwärtigen des Vergangenen. Zu einigen Aspekten zeitgeschichtlicher Erörterung in der Musikpädagogik | |
Musikpädagogischer und musikalischer Unterricht an Sonderschulen in der DDR | |
Musikalisches Lernen Erwachsener aus der Sicht der Lernenden | |
Vorurteilshaftigkeit im Körperverständnis. Triftigkeit des phänomenologischen Leibbegriffs | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.10.2014 |
Quellenangabe | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, 367 S. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95805 - DOI: 10.25656/01:9580 |