details
Title |
Standards für Qualität? Herausforderungen für die Weiterentwicklung Globalen Lernens |
---|---|
Author | Scheunpflug, Annette |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 4-7 |
Document | full text (368 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsprozess; Begriff; Didaktik; Globales Lernen; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätsstandard |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird die Notwendigkeit der Entwicklung von Qualitätskriterien für unterschiedliche Bereiche Globalen Lernens diskutiert. Es wird der Unterschied zwischen einem empirischen und einem präskriptiven Verständnis von Qualität in Bildungsprozessen herausgearbeitet. In einem zweiten Schritt wird die Bedeutung eines präskriptiven Qualitätsverständnisses herausgestellt. Anschließend werden unterschiedliche Qualitätsbereiche unterscheiden und diskutiert, wer Qualität bestimmt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This article discusses the necessity of developing quality indicators for different areas of Global Education. First of all the author defines the difference between an empirical and prescriptive understanding of quality concerning educational processes. Secondly, the importance of a prescriptive understanding of quality is outlined. Afterwards the various areas of quality are differed and it is discussed, who defines quality. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2009 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.10.2014 |
Citation | Scheunpflug, Annette: Standards für Qualität? Herausforderungen für die Weiterentwicklung Globalen Lernens - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 4-7 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95847 - DOI: 10.25656/01:9584 |