Detailanzeige
Titel |
Interkulturalität und Kompetenz in pädagogischen Institutionen |
---|---|
Autor | Göbel, Kerstin |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 4-6 |
Dokument | Volltext (742 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Akkulturation; Schule; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelle Pädagogik; Konzeption; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird zunächst der Bedeutung von Akkulturation für den schulischen Kontext nachgegangen. Danach werden Konzepte interkultureller Kompetenz vorgestellt und - bezogen auf den Schulkontext - die Notwendigkeit eines Konzepts interkultureller Kompetenz von Organisationen diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article outlines the importance of acculturation for the pedagogical context of schools and presents concepts of intercultural competence. Relating to school development special impact lies on discussing the necessity of a concept of intercultural competence of organizations with regard to schools. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2010 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.10.2014 |
Quellenangabe | Göbel, Kerstin: Interkulturalität und Kompetenz in pädagogischen Institutionen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 4-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-95986 - DOI: 10.25656/01:9598 |