search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Herausforderungen der gegenwärtigen Friedensbildung und Friedenspädagogik
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 4, S. 4-12 ZDB
Document  (1.450 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Interesse an der Friedenspädagogik ist in den letzten Jahren weltweit deutlich angestiegen und der Friedenspädagogik wird bei der Prävention und Transformation von Kriegen und gewaltvollen Konflikten zunehmend eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Doch offenbaren sich in der gegenwärtigen Friedenspädagogik auch einige theoretische und konzeptionelle Defizite. Diese werden in dem Artikel zusammengetragen und als Ausgangspunkt gewählt, um die Friedenspädagogik aus einer ungewohnten theoretischen Perspektive zu betrachten und zu reflektieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Worldwide, the interest in peace education has increased significantly over the past years. Peace education is increasingly attributed as a key factor in prevention and transformation of wars and violent conflicts. However, the current peace education bares some theoretical and conceptual deficits. These shortcomings are collected in this article and serve as a starting point for an innovative perspective and reflection of peace education. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.11.2014
CitationFrieters-Reermann, Norbert: Herausforderungen der gegenwärtigen Friedensbildung und Friedenspädagogik - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 4, S. 4-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-96116 - DOI: 10.25656/01:9611
export files

share content at social platforms