details
Title |
Herausforderungen der gegenwärtigen Friedensbildung und Friedenspädagogik |
---|---|
Author | Frieters-Reermann, Norbert |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 4, S. 4-12 |
Document | full text (1.450 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Gender; Begriff; Gewalt; Konflikt; Bildungsstandards; Lernprozess; Friedenserziehung; Friedenspädagogik; Krieg; Weltbild; Globales Lernen; Einflussfaktor; Prävention; Qualität; Welt |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Interesse an der Friedenspädagogik ist in den letzten Jahren weltweit deutlich angestiegen und der Friedenspädagogik wird bei der Prävention und Transformation von Kriegen und gewaltvollen Konflikten zunehmend eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Doch offenbaren sich in der gegenwärtigen Friedenspädagogik auch einige theoretische und konzeptionelle Defizite. Diese werden in dem Artikel zusammengetragen und als Ausgangspunkt gewählt, um die Friedenspädagogik aus einer ungewohnten theoretischen Perspektive zu betrachten und zu reflektieren. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Worldwide, the interest in peace education has increased significantly over the past years. Peace education is increasingly attributed as a key factor in prevention and transformation of wars and violent conflicts. However, the current peace education bares some theoretical and conceptual deficits. These shortcomings are collected in this article and serve as a starting point for an innovative perspective and reflection of peace education. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.11.2014 |
Citation | Frieters-Reermann, Norbert: Herausforderungen der gegenwärtigen Friedensbildung und Friedenspädagogik - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 4, S. 4-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-96116 - DOI: 10.25656/01:9611 |