search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das VENRO-Diskussionspapier „Halbzeit: Kurskorrekturen auf den Lernwegen zu nachhaltiger Entwicklung“
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 4, S. 28-29 ZDB
Document  (802 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[2009 fand anlässlich des fünfjährigen Bestehens der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)] eine Halbzeitkonferenz in Bonn statt. Vertreter/-innen aus mehr als 150 Ländern dieser Welt waren zusammengekommen, um zu resümieren und die nächsten fünf Jahre vorzubereiten. Aus diesem Anlass hatte der Verband Entwicklungspolitik Deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) zusammen mit europäischen Partnern zu einer internationalen NRO-Konferenz eingeladen. Ergebnisse dieses Treffens und Überlegungen zum Stand der Weltdekade führten zu einem bilanzierenden Papier: „Halbzeit: Kurskorrekturen auf den Lernwegen zu nachhaltiger Entwicklung“, das im August 2009 vorgelegt wurde. Die Autorinnen und Autoren aus der VENRO-Arbeitsgruppe Bildung diskutieren erreichte Positionen und kritisieren Hemmnisse hin zu einer Integration von BNE in das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland und in internationale Bildungsansätze. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.10.2014
CitationOverwien, Bernd: Das VENRO-Diskussionspapier „Halbzeit: Kurskorrekturen auf den Lernwegen zu nachhaltiger Entwicklung“ - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 4, S. 28-29 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-96630 - DOI: 10.25656/01:9663
export files

share content at social platforms