Titel |
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014 |
---|
Weitere Beteiligte | Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2014, 217 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
---|
Dokument |
Volltext
(3.154 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbildung; Wirtschaftspädagogik; Lehr-Lern-Forschung; Lehrerbildung; Berufsorientierung; Historische Bildungsforschung; Berufspädagogik; Kompetenzmessung; Deutschland |
---|
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-8474-0164-3; 978-3-8474-0441-5; 9783847401643; 9783847404415 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2014 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | In einem ersten Abschnitt widmet sich das Jahrbuch ausgewählten Fragestellungen, die der historischen Berufsbildungsforschung zugerechnet werden können. […] Im zweiten Abschnitt des vorliegenden Bandes stehen dann Fragen der Kompetenzmodellierung, -messung sowie -förderung im Mittelpunkt. […] Der Schwerpunkt des dritten Abschnitts des Jahrbuches liegt auf der Analyse von Lehr-Lernprozessen. […] In Abschnitt IV stehen dann Beiträge im Mittelpunkt, die sich mit der Lehrerbildung und der Professionalisierung des Lehrpersonals auseinandersetzen. […] Die in Abschnitt V aufgenommenen Beiträge richten den Blick auf weiterführende Fragestellungen. […] (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Möglichkeiten und Notwendigkeiten historiographischen Arbeitens in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
---|
| Theodor Franke. Sächsischer Pionier wirtschaftspädagogischen Denkens in Deutschland |
---|
| Lehrerarbeit im Strafvollzug - Ein Diskurs aus historischer Sicht |
---|
| Kompetenzerfassung in der Pflege älterer Menschen - Theoretische und domänenspezifische Anforderungen der Aufgabenmodellierung |
---|
| Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Gebäudeenergieberatung - Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Förderung reflexiver Handlungsfähigkeit |
---|
| Qualifizierungsangebote in der Pflegehilfe für Personen mit geringen Grundbildungskenntnissen - Empirische Studien zur Entwicklung von Lehr-Lern-Umgebungen und Arbeitsmaterialien |
---|
| Wer sieht was? Zum Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen auf Unterricht am Beispiel des kaufmännischen Berufsschulunterrichts |
---|
| Sozial geteilte Reflexion - eine explorative Studie im Mathematikunterricht |
---|
| "Kognitive Aktivierung" und "konstruktive Unterstützung" als Lehr-Lern-Prozess-Größen - Eine Konzeption im rechnungswesendidaktischen Kontext |
---|
| Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund und ihre Schwierigkeiten an der Universität |
---|
| Stützlehrer als neuer pädagogischer Profi in der Beruflichen Bildung?! |
---|
| Pädagogische Praxis und Reproduktion sozialer Ungleichheit - zur Berücksichtigung sozialer Herkunft im Wirtschaftsunterricht |
---|
| Neo-institutionalistische und mikropolitische Prozesse in Schulentwicklungsprojekten |
---|
| Lehrvertragsauflösungen und die Rolle der betrieblichen Auswahl von Auszubildenden |
---|
| Organisierte Interessen, Parteipolitik und institutioneller Wandel im deutschen Berufsbildungssystem |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 16.10.2014 |
---|
Quellenangabe | Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2014, 217 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-96648 - DOI: 10.25656/01:9664; 10.3224/84740164 |
---|