details
Title |
Qualitätsstandards für Begegnungsreisen im Nord-Süd-Kontext |
---|---|
Authors | Krogull, Susanne; Landes-Brenner, Sigrun |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 14-19 |
Document | full text (972 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Interkulturelle Begegnung; Nord-Süd-Beziehung; Globales Lernen; Qualitätsstandard; Entwicklungspolitische Bildung |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der folgende Beitrag setzt sich mit der Qualität von Begegnungsreisen im Nord-Süd-Kontext auseinander. Hierzu werden zunächst einführend Merkmale und Ziele derartiger Begegnungsreisen definiert und danach Herausforderungen in der Durchführung dieser Reisen beschrieben. Darauf aufbauend führen die Autorinnen aus, welche Qualitätskriterien erfüllt sein sollten, um mit diesen Reisen einen Beitrag zum Globalen Lernen zu leisten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The following article discusses the quality of North-South encounters. Therefore the authors define introductorily characteristics and aims of such encounters and describe challenges in their accomplishment. Against this background quality indicators are outlined which should be taken into account to ensure that these encounters contribute to a Global Education process. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2009 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.10.2014 |
Citation | Krogull, Susanne; Landes-Brenner, Sigrun: Qualitätsstandards für Begegnungsreisen im Nord-Süd-Kontext - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 14-19 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-96662 - DOI: 10.25656/01:9666 |