search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Musiklernen im Vor- und Grundschulalter - ein Problemaufriss
Author
SourceVogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 7-13. - (Musikpädagogische Forschung; 26)
Document  (5.607 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-145-2; 3899241452
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zu den wenigen Konstanten, die sich nach PISA aus dem Stimmen- und Meinungsgewirr der derzeitigen Bildungsreform herausschälen, zählt sicherlich auch die Einsicht in die Bedeutung der Grundschule bzw. des ganzen pädagogischen Elementarbereiches. Nicht zufällig unterstützt z.B. das Land NRW die Einrichtung von offenen Ganztagsgrundschulen mit [...] über 900 Millionen Euro bis zum Jahre 2007, da man sich von der Förderung der Grundschulen und durch ihre Umwandlung in Offene Ganztagsschulen wesentliche Wirkungen für das gesamte Bildungssystem und seine Leistungsfähigkeit verspricht. So gesehen sind die vorliegenden Beiträge zur AMPF-Tagung 2004 von höchster bildungspolitischer Aktualität, rückt doch das anvisierte Thema „Musiklernen im Vor- und Grundschulalter“ ein, wenn nicht das zentrale Feld musikpädagogischer Theorie und Praxis in den Fokus des musikpädagogischen Interesses, zumal, wenn die Grundschule - wie vom Bildungsministerium NRW - als 'Haus des Lebens und des Lernens' definiert wird. Der Verdacht ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass musikpädagogische Forschungsinteressen und bildungspolitische Reformintentionen durchaus nicht Hand in Hand gehen müssen. (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklernen im Vor- und Grundschulalter
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.11.2014
CitationVogt, Jürgen: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter - ein Problemaufriss - In: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 7-13. - (Musikpädagogische Forschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97005 - DOI: 10.25656/01:9700
export files

share content at social platforms