search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Nicht nur Kinder sind verschieden. Kindheit unter generationaler und (grundschul-)pädagogischer Perspektive
Author
SourceVogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 17-36. - (Musikpädagogische Forschung; 26)
Document  (10.403 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-145-2; 3899241452
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Kaum ein sozialwissenschaftliches Thema hat in den letzten zwei Jahrzehnten in der breiten Öffentlichkeit und zugleich in der (empirischen) Forschung so viel Interesse gefunden wie die "veränderte Kindheit". [...] Die Diskussionen um die "veränderte Kindheit" haben auch die Frage, welchen Stellenwert die Schule für die Entwicklung und Sozialisation der Kinder einnehmen sollte, neu in den Mittelpunkt gerückt. Der Stellenwert von Schule für die Heranwachsenden wird durch die internationalen Leistungsvergleichsuntersuchungen PISA und IGLU derzeit nochmals verstärkt. [...] Nachfolgend werden zunächst (Kap. 2) in knapper Form Forschungsergebnisse zu einzelnen Aspekten "Veränderter Kindheit" zusammengefasst, die in der Fachliteratur als besonders relevant diskutiert werden. Im Kap. 3 werden neue Perspektiven der Kindheitsforschung und einige Forschungsergebnisse zu ausgewählten Bereichen des Kinderlebens aus der Perspektive von Kindern und von Erwachsenen dargestellt. Im letzten Teil (Kap. 4) werden einige Auswirkungen der Veränderungen auf die Schule diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklernen im Vor- und Grundschulalter
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.11.2014
CitationFölling-Albers, Maria: Nicht nur Kinder sind verschieden. Kindheit unter generationaler und (grundschul-)pädagogischer Perspektive - In: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 17-36. - (Musikpädagogische Forschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97016 - DOI: 10.25656/01:9701
export files

share content at social platforms